Zurück
 

Erfahrungsbericht Siemens SX 1

Das hab ich im Mai 2004 gebraucht ersteigert. Als ich es hatte gabs viel Kleinarbeit bis zu mindest der SMS-und MMS- Versand klappte.

Danach hab ich lange gebraucht, bis ich alle meine Mailkonten abfragen konnte.

Dann begann ich es zu individualisieren. Ergebnis:

Mehrere Crashs bis hin zu Software neu aufspielen lassen im Service-Point. Damals hat mich das aufgeregt, ging doch stets was flöten dabei. Nun mit Firmware 15,die ich selbst aufgespielt habe, läuft es stabil.

Das letzte Jahr hab ich massenhaft Icons für den Smartlauncher gemacht und Hintergründe dazu. Ferner habe ich aus drei Urlauben die Fotos aufs Handyformat scaliert und auf MMC kopiert.

Anschliessend hab ich mir MP3 besorgt, sind auch schon einige. Und dann hab ich selbergemachte Animationen und AVI konvertiert und gebunkert. Zwischendrin hab ich weitere Software gekauft.

Das Proggi APP-Man zeigt bei mir derzeit 88 Anwendungen. Dazu kommen noch etliche Java-Games. Insgesamt sind von meiner 2Gb-MMC nun 411 MB belegt. Und der Apparat funktioniert immer noch.

Von all den Problemen sind nur 2 geblieben:Das SX1 macht ab und zu unerklärliche Neustarts.Und in Abständen von ca. 20 Back-Ups des Telefonspeichers auf MMC verschreibt es sich beim überschreiben der alten Sicherung, so dass man dann keine hat. Danach hilft auch kein Wiederholen des Vorganges.Man muß das Ding formatieren und mit einer weiteren Kopie des alten Standes wieder hoch rödeln. Anschliessend kann wieder neu und fehlerfrei gesichert werden.Da ich aber inzwischen die Kniffe raus habe bleib ich dabei,ich finde mein Telefon gut und ich werde nicht aufhören mich mit ihm zu beschäftigen. Denn das was damit alles geht, kommt meinem Interesse für Grafik entgegen.

Weiterhin gewöhnungsbedüftig ist allerdings die Tastatur.Da ich aber wenig SMS versende stört es mich nicht.

Was ich mir für weitere zukünftige Firmware aber wünschen würde, wäre die Möglichkeit das Telefonbuch separat auf Karte sichern zu können, getrennt von der Sicherung der Einstellungen desTelefons. Und ich hätte gern einen Videoplayer der alle gängigen Formate abspielt.

 

Tips und Tricks:

*#06# Anzeige der Geräte ID und unter Info der Firmware-version.

Mit gedrückter * und #-Taste einschalten, formatiert das Gerät.

Mit gedrückter Pfeil nach oben Taste einschalten, startet das Phone ohne jegliche andere Programme zu starten (Umgehung Autostartanweisungen).

Mit gedrücktem Joystick einschalten, leitet den Firmwaretausch ein.

Zum Tausch des Betreiberlogos benötigt man die Freeware FExplorer.Im gewünschten Verzeichnis das neue Logo auswählen und auf Datei, als Betreiberlogo wählen.Danach startet SX1 neu, erledigt. Größe des Eigenlogos ist 97x25 Pixel.

Nach Sicherung des Telefonspeichers auf MMC kommt Meldung kann 1 Datei nicht sichern. Dazu folgendes, vor der Sicherung alle im Hintergrund laufenden Proggis abschalten. Meist reicht das schon. Da man aber nicht gesagt bekommt was nicht gesichert wurde, könnte es ja auch das Telefonbuch gewesen sein, das macht nervös. Soll die Meldung also ganz weg, dann muß man das SX1 abschalten und wie oben beschrieben mit gedrückter Pfeil hoch Taste wieder einschalten. Anschließend Sicherung machen, die klappt dann ohne die besagte Meldung.

Wenn Sie SmartAnswer und den CallRecorder installiert haben, müssen Sie unbedingt wenn der Anrufbeantworter eingeschaltet wird den CallRecorder ausschalten. Sonst hört der Anrufende nicht die Ansage des AB`s.

PhotoRite ist echt gut, kann man doch dafür Masken machen durch die das Handy dann fotografiert.

Eine wirklich schöne Sache ist Time Tool, echt nützlich. Für die neue grafisch aufgepeppte Version habe ich übrigens die Icons gemacht.

Ebenfalls ein Muß ist AquaCalendar,der bietet Möglichkeiten der Darstellung von Terminen wie auf Palm-Geräten.Da kommt der Standard nicht mit.

Ganz wunderschön, der Fullsreencaller. Stets das Bild des Anrufenden in voller Displaygröße!

Optisch gut gegen Langeweile auf dem Handy:Der Wallpaper-changer. Szenarien einrichten unter denen dann die eigenen Fotos der Reihe nach als Hintergrund erscheinen.Inklusive darüber eingeblendetem stets passendem Kalender. Man kann sogar bestimmen, dass beim ein- und ausstecken aus der Ladestation ein Wechsel stattfinden soll.

Meine installierte Software:

3D_Minigolf, Adnota, AppForge, AppMan, Astronix, AutoExec, HandyBook, Bounce, Handy Car, Chess, DSSscreensaver, EggTimer, Expense, FExplorer, Frozen Bubble, FScaller, GoogleMaps, Launcher, Skineditor, Mahjongg3D, MGS MadMax, MGS Carting, MGS Billard, MGS Silverball, MobileFax, Mobi-reader, MP3player, OGGPlay, Opera, Outbank, Panorama, ParkingBuddy, Papyrus, PixoMat, PdfPlus, PhotoRite, PowerNotes, ProfiExplorer, ProfiMail, Quartz, RallyProContest, ReadMe, Remind, RemoteS60, RescoViewer, Reversi, RiteViewer, HandySafe, SciCalc, ScreenTaker, HandyShopper, SmartAnswer, SmartBirthday, Smart Profiles, SmartViewer, SMSsheduler, SMSface, Snowglobe, TriplePop, Triz, Tropical Blocks, TimeTool, Uno, Wallpaper Changer, YFtpC, Zipman.

 

 

 

mail to stefan@r3dlin.de