Zurück

Meine Beziehung zum Zweirad :

Diese begann bereits als ich 15 war. Damals fuhr ich ein Jahr lang eine Minimoby. Ein Jahr später kaufte ich mir vom Konfirmationsgeld einen gebrauchten Roller der Marke Vespa mit 50 ccm. Mit ihm bin ich gefahren, bis ich mit 19 Jahren im Jahr 1981 den Motorradführerschein, damals Klasse 1, machte. Mit dem neuen Schein fuhr ich dann ein Jahr lang eine Vespa mit 80ccm. Diese Zweiradklasse erschien damals gerade neu. Als mir das Ding zu langsam wurde habe ich mir noch den 200ccm-Roller gekauft. Eine echte Fehlentscheidung, ich habe ihn nach nur 4 Monaten wieder weiterverkauft. Mein nächstes Motorrad war eine Honda CM400T, ein Softchopper mit 27 PS. Aus gesundheitlichen Gründen war aber 1984 mit dem Motorradfahren für ärztlich verordnete 3 Jahre Schluss und ich verkaufte die Honda.

Im März 1987 hatte das Schmachten dann ein Ende und ich ging hin und kaufte mir eine Kawasaki GPZ750. Mit ihr bin ich in nur 2 Jahren knapp 50000 km gefahren. Auch ein Urlaub über Österreich, Italien und Monaco bis nach Cannes in Frankreich war dabei. Als der Verschleiß überhand nahm kaufte ich mir eine BMW R80RT. Das war stressfreies Fahren mit ihr war ich am Mittelmeer kurz vor der Spanischen Grenze im Raum Perpignan. In meiner ersten Ehe habe ich das Ding dann zu gunsten eines Autos, für welches ich keinen Schein besaß verkauft. Ich ließ mich chauffieren. Irgendwann gefiel mir das nicht mehr und ich besorgte mir neben dem Auto eine Suzuki GN250. Wenig Bums, aber endlich wieder selber fahren! Nach einem Jahr fuhr mir dann auf einer Kreuzung seitwärts einer rein. Moped Totalschaden, bei mir linkes Knie schrott. Vier Monate dauerte die Genesung, in diese Zeit fiel auch meine Scheidung, nachdem ich wieder zur Ruhe gekommen war kaufte ich mir dann eine Suzuki GSF600S Bandit und ließ diese auf 34 PS drosseln. Ein halbes Jahr hatte ich sie, da war ich es leid die Kindsbesuche bei meinem Sohn aus erster Ehe immer mit dem Bus zu erledigen. Ich ging dann 1996 hin und machte den Autoführerschein, 15 Jahre nach meinem Klasse1-Schein.

Die Zubehörliste meiner silbernen Deauville

Ich kaufte mir ein Auto und wurde erst 2001 durch meine inzwischen zweite Frau wieder auf die Fährte Zweirad gebracht. Wir kauften uns eine 22 Jahre alte Honda CB400N und sanierten den Oldie. Zwei Jahre hatte ich das Maschinchen und es lief stets gut. 2003 kaufte ich mir dann eine GS500e und ließ 2005 ihre Felgen neu lackieren. Im Februar 2008, habe ich dann beschlossen, nach einer Abschätzung weiterer nun anfallender Reparaturen, die schwarze GS500e durch eine jüngere mit weniger Kilometern zu ersetzen. Ich fahre diese Motorradklasse wirklich gerne, sind diese Bikes doch schnell genug, noch handlich, und vor allem sagenhaft günstig im Unterhalt. Im April 2010 hab mich entschlossen eine 9 Jahre alte Honda Deauville zu erwerben. Man was für ein bequemes Fahren. Ich glaube das Ding wird mir viel Freude machen. Und genau das hat sie auch. Ich habe mit ihr 2011 Deutschland in 7 Tagen umrundet. Weil bei diesem Motorradtyp ergonomisch alles dermaßen gut passt, habe ich mir im November 2011 eine silberne von 2003 gekauft, siehe Bild oben links. Ich fiebere dem Saisonbeginn 2012 schon entgegen. Insgesamt habe ich auf all meinen Zweirädern zusammen ungefähr 264000 km zurückgelegt.

Euer Stefan.

mail to stefan@r3dlin.de