Zurück

 

Hobby Modellbau :

Ab 1987 habe ich insgesamt 8 Automodelle des italienischen Herstellers Pocher gebaut. Davon waren 7 Oldtimer und einer ein Porsche 911. Die Oldtimer bestehen aus zwischen zwei- und dreitausend Teilen. Die Bauzeit betrug beim aufwändigsten Modell ein Jahr. Sie sind extrem detailgetreu und komplett verschraubt. Fast nichts wird geklebt. Alle Sitze haben Federkern. Die Fenster lassen sich hoch- und runterkurbeln. die Türklinken öffnen die Türen. Wird die Anlasserkurbel gedreht, bewegen sich im Motor die Kolben. Lenkung und Federung sind voll funktionsfähig, die Bremsen können über die Pedale betätigt werden. Speichenräder müssen komplett aufgespeicht werden. Selbst Details wie der Zündschlüssel oder die Handschuhe des Chauffeurs sind zu finden.

Das Bauen erfordert sehr viel Geduld und organisiertes Arbeiten. Macht aber, wenn man ein Plätzchen in der Wohnung dauerhaft freihalten kann, echt viel Spaß.

Die Modelle sind Maßstab 1:8, das Größte ist 72cm lang.

Euer Stefan.

mail to stefan@r3dlin.de