Zurück

 

 

Hobby Fotografie :

Meine Fotos mache ich mit einer Kodak DX6490.

Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Sie macht 4-Mio-Pixel-Bilder und läßt sowohl das automatische als auch manuelles fotografieren zu. Der Knaller ist aber das Objektiv mit 10-fach optischem Zoom.

Die Möglichkeit schon im Apparat Alben anzulegen hilft ungemein beim Download der Bilder. Die Aufnahmen sortieren sich quasi von allein in das mitgelieferte Software- Album. Einziges Manko ist daß man Videos von ihr entweder nur mit dem Quicktime-Player ansehen kann, oder diese vorher konvertieren muß um sie mit dem Windows-Player ansehen zu können. Wenn ich auf Fotosafari gehe sind meine Lieblingsmotive schöne Landschaften, und bei Nahaufnahmen sind es die Blumen. Wenn man, wie ich, schon jahrelang digitale Bilder macht, wird das Thema Datensicherung natürlich immer wichtiger. Ich kopiere monatlich, meine inzwischen ca 4000 Fotos auf eine externe USB-Platte. Dort liegen sie wie in Abrahams Schoß. Und einmal im Jahr brenne ich sie auf DVD.

Übrigens steht in der Anleitung SD-Karten bis 512 MB. Ich hab eine MMC 1 GB drin und es funktioniert ohne Probleme und selbst 2 GB geht, 1476 Aufnahmen möglich. Seit einiger Zeit fotografiere ich auch in den internen Speicher, kopiere die Bilder dann mit der Kamera auf die MMC vom Handy, und sende sie mit Pixomat auf meine Internetseite. So kann ich unterwegs ohne PC gestochen scharfe Bilder ins Netz stellen. Auch in diesem Bereich bleibt die Zeit nicht stehen. Ich habe mir inzwischen eine Samsung NV7 gekauft.Das Objektiv ist vom selben Hersteller wie bei der Kodak.Der ganze Apparat baut jedoch erheblich kompakter und die Bildbearbeitung bereits auf der Kamera bietet mehr Möglichkeiten.Selbstverständlich macht sie auch mehr Mega-Pixel als die Alte.

Euer Stefan.

mail to stefan@r3dlin.de